Im Rahmen einer kleinen Feier verteilten Mitarbeiter der BSK Welfare Society und vom Give and Give e.V. am 06.02.2014 in der Nähe von Rahon im indischen Bundesstaat Punjab Nähmaschinen sowie Behindertendreiräder und Rollstühle an bedürftige Menschen. Die Präsidentin von Give and Give, Regine Weise, war auf eigene Kosten angereist und durfte als ausländischer Ehrengast die Überreichung vornehmen.

So erhielten 20 Witwen eine handbetriebene Nähmaschine. Diese – oft noch jungen – Frauen sind nach dem Tod ihres Ehemannes auf sich allein gestellt und müssen sehen, wie sie sich und meist auch ihre kleinen Kinder versorgen können. Da die Möglichkeiten zum Geldverdienen auf dem Land sehr eingeschränkt sind, ist der Besitz einer Nähmaschine für sie eine große Hilfe. Damit können sie nicht nur die Kleider für ihre Familie nähen, sondern auch Näharbeiten zu Hause erledigen und so ihren Lebensunterhalt verdienen.

Auch wurden 10 Dreiräder, die per Hand über eine Kurbel angetrieben werden, an gehbehinderte oder beinamputierte Männer und Frauen übergeben, des weiteren drei Rollstühle. Für diese Menschen ist dies ein großer Schritt in ein eigenständiges Leben, da sie sich nun selbstständig fortbewegen können und nicht mehr komplett auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Mitarbeiter unserer indischen Partnerorganisation waren zuvor in die einzelnen Dörfer gegangen, um herauszufinden, wer wirklich Hilfe benötigt. Der Bürgermeister des jeweiligen Dorfes bestätigte zudem per Stempel, dass die ausgewählten Personen zu den Bedürftigen gehören.