Am Freitag, den 11. Mai fand das von Give+Give organisierte Benefizkonzert im Live Club Barmen statt. Ab 19.00 h versammelten sich über 100 junge und alte Jazzfreunde. Nach einer kurzen Begrüßung stellte Joachim Stade, der den Abend unterhaltsam moderierte, die Mitarbeiter von Give+Give vor: Doris Eichler, die erläuterte, wie es zu der Idee für diesen Abend kam, Birgit Wagner, die das Projekt „Medizinische Nothilfe für Nordindien – Mobile Klinik und Medical Camps“ vorstellte und über ihre Arbeit vor Ort berichtete, sowie Regine Weise, die über die Vereinsarbeit erzählte.

Als Erstes traten „The Real McCoy“, Big Band der Bergischen Musikschule unter Leitung von Martin Zobel, auf und brachten „Schwung in die Bude“. Bemerkenswert waren vor allem die Soloeinlagen verschiedener junger Musiker mit Trompete, E-Gitarre und Gesang am Rand der voll besetzten Bühne.

Nicht weniger beeindruckte Wolfgang Eichler mit seinem Quartett und seinen Gästen. So war es ein besonderes Erlebnis, die Jazzsängerin Gosia Rogala zu hören. Sie interpretierte unter großem Applaus die Vocalisethemen der von Wolfgang Eichler komponierten Stücke. Darüber hinaus lieferten sich Drummer Stephan Verchin und Percussionist Marcus Ostfeld an den Congas zur Freude des Publikums packende Duelle. Auch Burkhard Gerhards und Goran Vujic an E-Gitarre bzw. E-Bass und nicht zuletzt Wolfgang Eichler am E-Piano sorgten mit souveränen Soli für mitreißende Unterhaltung.

Ruhiger wurde es, als „India Chill Sounds“ – Die Kulturtechniker unter Leitung von Ralf Werner auftraten. Orientalische Klänge mischten sich mit westlichem Sound und boten ein Klangerlebnis eigener Art. Als die Tablas von Yama Karim ertönten und Debi Hazra indische Ragas vortrug, fühlte man sich in eine ferne Welt versetzt. Extra aus Bonn und Mainz angereist, um Ralf Werner und Rainer Dickmann (Djembe & Percussion) zu verstärken, rundeten sie den gelungenen Abend stimmungsvoll ab.

In den Pausen wurde für die Erweiterung der medizinischen Ausstattung und den Unterhalt der Mobilen Klinik gesammelt, aber auch für Augenoperationen, die im Rahmen von Medical Camps in Nordindien durchgeführt werden.

Wir danken herzlich allen Spendern und Mitwirkenden: Wolfgang Eichler (Organisation), Joachim Stade (Moderation), Franz Schmid & dem Team vom LCB, Surinder Singh & dem Restaurant Bombay (Catering), Musikhaus Landsiedel-Becker (Tombola), Fan-tastic Berlin (Give+Give-T-Shirts); The Real McCoy, Leitung Martin Zobel, Wolfgang Eichler Quartett und Gäste: Wolfgang Eichler (Piano), Gosia Rogala (Voc), Goran Vujic (E-Bass), Stephan Verchin (Drums); Gastmusiker: Burkhard Gerhards (E-Gitarre), Marcus Ostfeld (Congas), India Chill Sounds: Leitung Ralf Werner (Cello/Loops), Debi Hazra (Voc), Yama Karim (Tabla), Rainer Dickmann (Djembe & Percussion).